Seit 1749 ist unsere Gemeinde im Zentrum der Stadt angesiedelt. Die Gründungsgeschichte der ursprünglich lutherischen Gemeinde war geprägt vom Ringen um Akzeptanz in Offenbach. Die Lutheraner erhielten 1735 vom Fürsten zu Isenburg die Erlaubnis zur öffentlichen Ausübung ihrer Religion. Seit 1848 sind wir eine unierte Gemeinde.
Wir sind eine offene Gemeinde, in der alle Menschen willkommen sind, egal welchen Glaubens, Nationalität und Lebensform .
Aufgrund unserer Gemeindegröße (unter 700 Mitglieder) verfügen wir seit 2016 über keine eigene Pfarrstelle. Die pfarramtliche Versorgung erfolgt durch den Pfarrer der Johannesgemeinde, Thomas Jourdan (Tel.: 069 82363031).
Die Gemeinde wird durch das große ehrenamtliche Engagement der Gemeindeglieder getragen.
Seit 1993 ist die Offene Stadtkirchenarbeit – Fachstelle im Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach - an unserer Kirche angebunden, die u.a. die täglichen Kirchenöffnungen mit Ehrenamtlichen aus der Gemeinde organisiert.
Die Gemeinde gehört zum Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach https://www.efo-magazin.de/magazin/ und dem evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach https://www.efo-magazin.de/kirche/wer-wir-sind/ev-regionalverband/
Wir sind Mitglied
in der ACK www.oekumene-ack.de
in der Ökumenischen Hospizbwegung https://www.hospiz-offenbach.de/
Wir unterstützen die ökumenischen Initiative Essen und Wärme für Bedürftige https://www.essen-und-waerme.de/
Wir pflegen eine langjährige ökumenische Freundschaft mit der Alt-Katholischen Gemeinde.
Seit 2015 halten wir Verbindung zu unserer Partnergemeinde Beneficent Church in Providence RI/USA.
Gruppenveranstaltungen finden im Gemeindetreff, Kirchgasse 19 oder im Turmzimmer der Kirche statt.