Was ist Stadtkirchenarbeit?

Stadtkirchenarbeit macht christlichen Glauben in der Stadtöffentlichkeit erlebbar. Sie hat ihre Orte in Stadtkirchen, Kirchenläden, Einrichtungen des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens und ganz allgemein im öffentlichen Raum der Stadt. Sie nimmt ihre Aufgabe wahr im Kontext von Politik, Wirtschafts- und Geschäftswelt, Kultur und Sport.

In der Stadtkirchenarbeit begegnet Kirche kirchlich gebundenen Menschen ebenso wie Kirchenfernen. Entsprechend vielfältig sind ihre Sprach- und Ausdrucksformen. In Dialog und Auseinandersetzung leistet Stadtkirchenarbeit ihren Beitrag zum evangelischen Profil in der Stadt. Zur Zielgruppe gehören Passantinnen und Pas- santen mir ihren unterschiedlichen Anliegen und Interessen.

In City- und Stadtkirchen suchen und finden Menschen

• den heiligen Raum und Momente der Stille