Was macht Stadtkirchenarbeit?

Kunst, Musik, Theater, Literatur, Nacht der Kirchen, Kircheneintrittsstellen, Gottesdienste an besonderen Orten.

Informationen rund um Kirche, Gesprächsgruppen, Andacht und Meditation, Predigtreihen, Kirchenführungen, Einzelseelsorge und Beratung, Aktionen und Projekte, soziales Engagement.

City- und Stadtkirchenarbeit geschieht durch

• alternative Gottesdienstformen

• spirituelle Angebote

• Konzerte, Ausstellungen und andere Kulturveranstaltungen

• ökumenische und interreligiöse Begegnungen

• Einmischung und Stellungnahme in Gegenwartsfragen

• diakonisches Handeln zugunsten von Schwachen

• Dialog und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Initiativen für Kultur, Bildung, Wirtschaft, Politik usw.

Offene Stadtkirchenarbeit in Offenbach heißt, den Dialog mit der Stadt und kommunalen Politikern zu suchen. So werden soziale und kommunale Themen aufgenommen und das öffentliche Leben in verschiedenen Facetten (Institutionen, Offenbacher Geschäftswelt, etc.) koordiniert und mit der Gemeindearbeit verzahnt.

Das Gebäude der Evangelischen Stadtkirche befindet sich in zentraler Innenstadtlage in der Offenbacher Fußgängerzone. Obwohl die Kirche relativ klein ist, hebt sie sich gegenüber den umliegenden Hochhäusern durch ihren deutlich anderen Baustil wohltuend ab. Sie bietet Platz für Menschen, die Kirche als Unterbrechung ihres Alltags, als Ort der Stille und "Heiligen Raum" suchen.