Offene Stadtkirchenarbeit

Foto: Rolf Oeser

Verantwortlich für die Inhalte der Rubrik "Stadtkirchenarbeit" ist Frau Dr. M. Baumgart

Die offene Stadtkirchenarbeit in Offenbach ist seit vielen Jahren an die evangelische Stadtkirche in der Herrnstraße angebunden, weil sich diese zentral und mitten in der Offenbacher Fußgängerzone befindet. Seit 2020 hat Dr. Manuela Baumgart diese Fachstelle inne und ist Ansprechpartnerin in allen Fragen und Belangen der Stadtkirchenarbeit in Offenbach (Foto links).

Die Stadtkirche steht allen offen, die im geschäftigen Treiben der Offenbacher City Momente der Ruhe und Besinnung suchen. Für alle Menschen, die sich in dieser Stadt aufhalten, ganz gleicher welcher Nationalität oder Religion sie angehören, ob neu zugezogen oder alteingesessen, ob auf Shoppingtour oder Durchreise, möchte die Stadtkirche eine Oase der Stille und Konzentration bieten. Mit geistlichen Impulsen, Gebet und Gottesdienst, aber auch Ausstellungen, Lesungen und musikalischen Darbietungen schafft sie attraktive Angebote zum Verweilen. Darüber hinaus wirkt sie durch den regen Kontakt mit den Akteuren aus Kultur, Politik und Wirtschaft und ihre aktive Teilnahme an Veranstaltungen in die städtische Gesellschaft hinein. Als offene Stadtkirche ist sie für zahlreiche Menschen im Laufe der Woche ein liebgewordener Ort des Gebets, der Stille und Besinnung. In dieser Kirche sind alle eingeladen, die Freundlichkeit Gottes, die lebensbejahende Kraft des christlichen Glaubens und die befreiende Botschaft evangelischen Selbstverständnisses zu entdecken.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist die Stadtkirche von Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr, am Samstag von 11 bis 13 Uhr.

Mittagsgebet

Mittwochs lädt um 12.30 Uhr das Mittagsgebet mit Orgelmusik, Impuls und Segen zum Innehalten im Tageslauf ein.

Beratungsgespräch

Ebenfalls mittwochs besteht von 13 bis 14 Uhr die Möglichkeit zu einem lebensberatenden Gespräch. Gerne können auch andere Termine vereinbart werden.

Dr. Manuela Baumgart, 0152 53 12 49 38, drbaumgart@t-online.de

Büro: Kirchgasse 19, 63065 Offenbach (nach Voranmeldung)